Kirovsky

750,00

Reference No.: 2415.1981131Z

Movement: Automatic movement cal. 2415 Vostok, refined, blued screws, 31 jewels, 19,800 A / h, power reserve approx. 33 hours

Case: Stainless steel case with zirconia stones on the bezel, crown at 2h, Ø 40 mm, h = 11.6 mm, 5 atm, glass bottom

Glass: Sapphire crystal

Dial: White mother-of-pearl cover

Hands: Blued stainless steel with luminous material

Band width / lug attachment: 16 mm

Strap: Black calfskin strap with rivets; special strap attachment

Limitation: 100 pieces

SKU: 2415.1981131Z Categories: , Tag:

Description

Comeback of a Soviet legend from the 1940s.

With the purchase of the Ansonia Clock Factory and Dueber Hampden Watch & Co., accompanied by 21 former employees, the First State Clock Factory was founded in Moscow in 1930. After the set-up and assembly work, the first Soviet pocket watches could be produced in a series of 50 pieces, with all individual parts being made in-house. In 1932, after initial difficulties, it was possible to produce according to plan. This was achieved not least through the personal commitment of the party member and Lenin’s comrade Sergey Kirov. For this, the factory was named after him in 1935: The First State Watch Factory with the name “Kirov”, or “1 G.CH.Z Kirov” for short. The watches produced there also got his name.

Legend has it that the Red Army desperately needed a wristwatch before the start of World War II. Even Stalin had interfered in this matter. One day he called the management of the factory and gave them the task of presenting a wristwatch for the military within 3 days, even though he knew that the factory only produced pocket watches. The engineers came up with a simple solution after quite a long discussion and headache. You have welded an unusual and robust bracelet holder to a pocket watch case. This is how the first official Soviet military watch was born!

Overall, the designers and technicians worked on the model for a year. The design of the watch has been adapted very closely to the original, but the watch has now been manufactured in a smaller case with a diameter of 40 mm. The inside of the clock was also replaced – an automatic movement from Vostok 2415 with a decentralized second at 10 o’clock was installed. In order to be able to bring the position of the second to the 9 o’clock position, as with the original, the crown was attached to the case at 2 o’clock. Thus the clockwork was turned counterclockwise. The movement’s rotor has Geneva stripes and the screws are blued.

The lugs for the bracelet were kept similar to the original, but technical modernizations were also made here. In order to be able to change the band, only one screw in the front area of ​​the abutment has to be loosened. The bracelet has remained the same as it was in the 1940s. It is adorned with two steel buttons and the logo of the “Poljot-International” brand. The model is produced with different dial colors and different limitations.

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Kirovsky”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may also like…

Kirovsky

750,00

Referenznummer: 2415.1981131Z

Werk:  Automatikwerk Kal.2415.Vostok, veredelt, Schrauben gebläut, 31 Steine, 19 800 A/h, Gangreserve  ca. 33 h

Gehäuse:  Edelstahlgehäuse mit Zirkonia – Steinen auf der Lünette, Krone auf 2h, Ø 40 mm, h = 11,6 mm, 5 atm, Glasboden

Glas: Saphirglas

Zifferblatt: Perlmuttüberzug weiss

Zeiger: Gebläuter Edelstahl mit Leuchtmasse

Bandbreite / Bandanstoß: 16 mm

Band: Schwarzes Kalbslederband mit Nieten; spezielle Bandbefestigung

Limitierung: 100 Stück

Artikelnummer: 2415.1981131Z Kategorien: ,

Beschreibung

KIROVSKY
Comeback einer sowjetischen Legende aus den 1940er-Jahren.

Durch den Ankauf der Ansonia-Clock-Factory und der Dueber-Hampden-Watch & Co., begleitet von 21 ehemaligen Mitarbeitern, wurde 1930 die Erste Staatliche Uhrenfabrik in Moskau gegründet. Nach Einrichtungs- und Aufbau-arbeiten konnten dann die ersten sowjetischen Taschen-uhren in einer Serie von 50 Stück hergestellt werden, wobei alle Einzelteile in eigener Fabrikation angefertigt wurden. 1932 gelang es nach Anlaufschwierigkeiten, nach Plan zu produzieren. Dies gelang nicht zuletzt durch den persönlichen Einsatz des Parteimitgliedes und Lenins Kameraden Sergey Kirov. Dafür wurde die Fabrik 1935 nach ihm benannt: Die Erste Staatliche Uhrenfabrik mit Namen „Kirov“, kurz „1 G.CH.Z Kirov“. Auch die dort produzierten Uhren erhielten seinen Namen.

Einer Legende nach, hat die Rote Armee, vor dem Beginn des zweiten Weltkriegs dringend eine Armbanduhr benötigt. Selbst Stalin hatte sich in diese Angelegenheit eingemischt. Eines Tages rief er die Leitung der Fabrik zu sich und stellte ihnen die Aufgabe, innerhalb von 3 Tagen eine Armbanduhr für das Militär zu präsentieren, obwohl er wusste, dass die Fabrik nur Taschenuhren produzierte. Die Ingenieure haben nach ziemlich langen Diskussionen und Kopfzerbrechen eine einfache Lösung gefunden. Sie haben an ein Taschenuhr – Gehäuse eine ungewöhnliche und robuste Armbandhalterung angeschweißt. So wurde die erste offizielle sowjetische Militäruhr geboren!

Insgesamt haben die Designer und Techniker ein Jahr lang an dem Modell gearbeitet. Das Design der Uhr wurde sehr nah dem Original angepasst, allerdings wurde die Uhr jetzt in einem kleineren Gehäuse mit Durchmesser von 40 mm hergestellt. Auch das Innere der Uhr wurde ersetzt – es wurde ein Automatik Werk von Vostok 2415 mit dezentraler Sekunde bei 10h eingebaut. Um die Position der Sekunde auf die 9h Stelle bringen zu können, wie beim Original, wurde die Krone am Gehäuse bei 2 Uhr angebracht. Somit wurde das Uhrwerk gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Der Rotor des Werkes ist mit Genfer Streifen versehen und die Schrauben sind gebläut.

Die Anstöße für das Armband wurden ähnlich dem des Originals gehalten, jedoch wurden auch hier technische Modernisierungen vorgenommen. Um das Band wechseln zu können, muss nur eine Schraube im vorderen Bereich des Anstoßes gelöst werden. Das Armband ist so geblieben, wie in den 40-iger Jahren. Es wird mit zwei Stahlknöpfen sowie dem Logo der Marke „Poljot-International „ geschmückt.

Das Modell wird in verschiedenen Zifferblattfarben und verschiedenen Limitierungen produziert.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Kirovsky“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen …